Páginas

viernes, 9 de mayo de 2014

CHORbüronews - der Newsletter der Bundesvereinigung Deutscher Chorverbände e.V.

CHORbüronews
...der Newsletter der Bundesvereinigung Deutscher Chorverbände e.V.

Ausgabe 01/2014

Besuchen Sie uns auch auf       

Musica Sacra International 2014

Heilige Klänge im Allgäu! Vom 6.-11. Juni findet im Allgäu das von der Bundesvereinigung Deutscher Chorverbände veranstaltete Festival "Musica Sacra International" statt. An den Tagen rund um Pfingsten treffen sich Musiker aus allen Weltreligionen, um miteinander zu musizieren und gemeinsam für Toleranz und Verständnis für andere Kulturen zu werben. In diesem Jahr sind 11 Ensembles aus 7 Ländern mit dabei, u.a. das Calmus Ensemble, Subrata Manna aus Indien, die Tenores di Bitti aus Sardinien, das Ensemble Rouh aus Marokko, derLeipziger Synagogalchor und das Tibetische Ritualensemble des Zentrums Rabten Choeling. Umrahmt werden die einzigartigen Konzerte von wissenschaftlichen Vorträgen sowie dem Schul-Programm "Toleranz macht Schule".
Eine vollständige Programmübersicht sowie Informationen zumKartenvorverkauf finden Sie hier.

Rückblick auf die Tage der Chor- und Orchestermusik 2014 in Zwickau

Die diesjährigen Tage der Chor- und Orchestermusik, organisiert von derBundesvereinigung Deutscher Chor- und Orchesterverbände (BDCO), sind erfolgreich abgeschlossen worden. Sie fanden ihren Höhepunkt und gleichzeitig auch ihr Ende in der Verleihung der Zelter- und der Pro-Musica-Plakette durch Bundespräsident Joachim Gauck. Ein Wochenende lang brachten 900 Laienmusiker die Robert-Schumann-Stadt Zwickau zum Klingen und verzauberten damit die rund 8000 Zuhörer.
Gerahmt wurde das musikalische Großereignis von einer feierlichen Eröffnung durch das Westsächsische Gopelprojekt, eine Podiumsdiskussion zum Thema "Musizieren im Alter", einem ökumenischen Festgottesdienst, sowie durch die "Nacht der Musik", in der 25 Ensembles an 12 Spielstätten die Stadt musikalisch beglückten.

Beantragung der Zelter-Plakette noch bis 1. Juli

Die Zelter-Plakette ist die höchste deutsche Auszeichnung für Chöre, die ein mindestens hundertjähriges Bestehen (ausgenommen Kriegsjahre) und ein durchgehendes musikalisches Engagement nachweisen können.
Sie wird jährlich am dritten Sonntag vor Ostern, dem Sonntag Laetare, in einem Festakt durch den Bundespräsidenten stellvertretend an einen der auszuzeichnenden Chöre verliehen. Die anderen Chöre erhalten ihre Plaketten in der Zeit nach dem zentralen Festakt in einer gesonderten Zeremonie ausgehändigt. Informationen hierzu erteil das jeweils zuständige Landesministerium.
Sie können die Zelter-Plakette bis zum 1. Juli des Vorjahres der Verleihung bei der Bundesvereinigung Deutscher Chorverbände e. V. beantragen. Die einschlägigen Antragsformulare und nähere Informationen zu den Richtlinien zur Antragsstellung finden Sie hier.

Anmeldung zum Chorworkshop

Der Chorworkshop Harmony International, der im vergangen Sommer mit großem Erfolg in Kooperation mit dem Festival junger Künstler Bayreuth stattgefunden hat, geht 2014 in die zweite Runde! Vom 3. bis 16. August werden internationale Chöre aus Island, China und Namibia erwartet.Mit Chorsängern aus ganz Deutschland studieren sie unter der bewährten Leitung des international gefragten Chorexperten Fred Sjöberg ein hochkarätiges Programm mit Werken von u.a. Eric Whitacre, Arvo Pärt und Veljo Tormis ein. Das Geprobte wird in drei Abschlusskonzerten, sowie in eigenen Konzerten der jeweiligen Chöre zu hören sein. 
Das Chorprojekt Harmony International steht im Sommer 2014 jungen Sängerinnen und Sängern aus ganz Deutschland offen, die sich ein besonderes und internationales Flair nicht entgehen lassen wollen.
Mitsingen erwünscht - Jetzt hier bewerben! - Weitere Informationen zum Workshop und zum Festival junger Künstler Bayreuth finden Siehier.

Drei neue "Chordirektoren BDC" ausgezeichnet

Die deutsche Chorwelt ist um einige „Leuchttürme“ reicher: In den vergangenen Monaten konnten drei weitere Chorleiter für ihre herausragende und beispielgebende Arbeit im Bereich der Amateurchormusik mit dem Titel „Chordirektor BDC“ ausgezeichnet werden: Holger Blüder aus Obernburg, Toni Junker aus Waldaschaff und Horst Hinze aus Isenbüttel. Die Urkunden für Holger Blüder (Foto) und Toni Junker konnten von BDC-Vertretern bereits im festlichen Rahmen übergeben werden. Die BDC freut sich, dass kontinuierlich überall im Land und in den unterschiedlichsten Chorbereichen gut ausgebildete und hoch engagierte Chorleiter mit diesem wichtigen Titel ausgezeichnet werden können. 
Alle Informationen zu den Kriterien sowie zum Antragsverfahren und ein Archiv der Titelträger finden Sie hier

Deutscher Musikrat veröffentlicht Grünbuch

"Die Rahmenbedingungen für das Musikleben in Deutschland haben sich in den vergangenen Jahren verändert und in vielen Bereichen erheblich verschlechtert."
Mit diesen alarmierenden Worten beginnt das gerade vom Deutschen Musikrat herausgegebene Grünbuch „Was ist uns die Musik wert?“, welches die Diskussion über eine zeitgemäße Kulturförderung unter Berücksichtigung kulturgesellschaftlicher Faktoren anregen und begleiten soll. Ausgehend von den sich verändernden Rahmenbedingungen wird derkritische Ist-Zustand der öffentlichen Kulturförderung beleuchtet. Als Beispiele hierfür werden u. a. der überdurchschnittlich hohe Ausfall von Musikunterricht an Grundschulen oder der Raubbau an der kulturellen Infrastruktur durch zum Beispiel Orchesterschließungen und Fusionen angeführt. Abschließend wird  ein Fragenkatalog entworfen, mit dem sich die Akteure in den verschiedenen Bereichen des Musiklebens in Deutschland zukünftig auseinandersetzen müssen.
Das Grünbuch "Was ist uns die Musik wert?" zum Hereinlesen kann hierheruntergeladen werden.

Ausblick auf den 9. Deutschen Chorwettbewerb in Weimar

Neben den besten Fußballmannschaften der Welt, die im Jahr 2014 in Brasilien gegeneinander antreten werden, wird vom 24. Mai bis 1. Juni auch ein musikalisches Gipfeltreffen der besonderen Art stattfinden:
In diesen Tagen werden sich die besten Chöre Deutschlands in der Goethe- und Schiller-Stadt Weimar, beim 9. Deutschen Chorwettbewerb mit einer bunten Vielfalt aus klassischer Chor-, Gospel- und Popmusik in unterschiedlichen Chorformationen und Kategorien präsentieren.
Die Bundesvereinigung Deutscher Chorverbände wird als Dachverband der Deutschen Amateurchorverbände an diesen musikalischen Mai-Tagen mit einem eigenen Stand vertreten sein und Sänger und Fachpublikum umfassend über ihre Arbeit informieren.   
Seien Sie herzlich willkommen!  

Deutsch-Französische Jugendfreizeit vom Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ)

Aus dem AMJ
Der AMJ veranstaltet für je 20 deutsche und 20 französische Kinder und Jugendliche, die ein Orchesterinstrument spielen, Musikferien der besonderen Art: In zahlreichen Ateliers zu Orchester, Chor, Tanz und Theater verbessern die Teilnehmer nicht nur ihre musikalischen, sondern auch ihre interkulturellen sowie sprachlichen Fähigkeiten. Die künstlerischen Ateliers werden ergänzt durch tägliche Sprachanimationen und natürlich kommt auch ein buntes, sommerferiengerechtes Freizeitprogramm nicht zu kurz! Weiterlesen...
Bleiben Sie auf dem Laufenden! Hier können Sie den Newsletter des Arbeitskreis Musik in der Jugend abonnieren.  

Deutsches Evangelisches Chorfest in Leipzig 2014

Aus dem CEK
Unter dem Motto "Hier stehe ich" findet vom 27.- 29. Juni das Deutsche Evangelische Chorfest in Leipzig statt, bei dem zum ersten Mal seit 1945 alle evangelischen Kirchenchöre in Deutschland zusammen kommen. Veranstalter des Deutschen Evangelischen Chorfestes, zu dem rund 10.000 Sängerinnen und Sänger erwartet werden, sind der Chorverband in der Evangelischen Kirche in Deutschland und die Evangelisch-Lutherische Landeskirche in Sachsen.
 
Bleiben Sie auf dem Laufenden! Hier können Sie den Newsletter des Chorverbands in der Evangelischen Kirche in Deutschland abonnieren.

CD-Edition mit Werken von Rudolf Mauersberger veröffentlicht

Aus dem VDKC
Rudolf Mauersberger gilt als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten in der Chorwelt des 20. Jahrhunderts. Anlässlich seines 125. Geburtstags wurde seiner nun durch die Veröffentlichung einer umfangreichen CD-Edition gedacht. Die Präsentation der CD-Reihe mit den Werken des ehemaligen Kreuzkantors, an deren Entstehen auch eine Reihe von VDKC-Mitgliedschören beteiligt waren, erfolgte im Rahmen eines Festkonzertes in seiner ehemaligen Wirkstätte, der Kreuzkirche Dresden, am 29. Januar 2014. 
Bleiben Sie auf dem Laufenden! Alles Wissenswerte aus dem Verband Deutscher KonzertChöre gibt es hier.

Tag der Musik 2014

Der Tag der Musik 2014 findet vom 13.- 15. Juni mit Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet statt. Das Motto lautet in diesem Jahr "Anpfiff für die Musik" und schlägt eine Brücke zum Sport: Die Fußballweltmeisterschaft wird am 12. Juni 2014 in Brasilien eröffnet. Gemeinsam mit dem Deutschen Musikrat möchte die BDC dazu aufrufen, eigene Veranstaltungen rund um den Tag der Musik unter das diesjährige Motto zu stellen und im offiziellen Veranstaltungskalendereinzutragen. Die Möglichkeit dazu, alle bisher eingetragenen Veranstaltungen sowie weitere Informationen und Hintergründe zum Tag der Musik finden Sie hier.

Impressum

Bundesvereinigung Deutscher Chorverbände e.V.
Das CHORbüro
Gschwenderstr. 8
87616 Marktoberdorf

Tel. 08342 420 48-0
Fax 08342 420 48-99

newsletter@chorverbaende.de
www.chorverbaende.de

V.i.S.d.P.: Simon Pickel, Generalsekretär
powered by


Dieser Newsletter wird versandt über den kulturkurier
Mehr lesen

No hay comentarios:

Publicar un comentario